Cover von Coronakontrolle, oder nach der Krise ist vor der Katastrophe wird in neuem Tab geöffnet

Coronakontrolle, oder nach der Krise ist vor der Katastrophe

die Post-Corona-Gesellschaft und was sie uns über die Zukunft erzählt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seeßlen, Georg (Verfasser)
Jahr: 2020
Verlag: Wien, bahoe books
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Philosophie & Religion / Soziologie / Gesellschaft / 1. OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eine kritische Theorie der Krise wird hier vorgestellt, die allerdings nur wenig Hoffnung aufkommen lässt.
Statt gesellschaftliche Verbesserungen anzustreben wird der Kapitalismus als Religionsersatz verstanden und zelebriert. Im Namen der Vernunft werden Moral und ethisches Verhalten verdrängt. Die Verantwortung für den Menschen scheint weniger wichtig zu sein, als die Erhaltung des Systems. Die Freilassung aus der Haft von Schwerverbrechern in der Türkei, nicht aber von eingesperrten kritischen Journalisten ist ein makabres Beispiel. "Privatisierung" verlagert die Fürsorgepflicht von einer Aufgabe des Staats in den privaten Bereich. Die Pandemie wird zu einem Problem eines jeden Einzelnen erklärt und nicht zu einer von allen gemeinsam zu bewältigenden Aufgabe. Covid-19 ist aus medizinischer Sicht sicher harmloser als viele Plagen in früheren Zeiten, wie etwa die Pest im späten Mittelalter oder die spanische Grippe am Ende des ersten Weltkriegs, doch viele zeitgenössische Verhaltensmuster und Sichtweisen sind prinzipiell sehr ähnlich geblieben. - Eine kritische Theorie der Krise.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seeßlen, Georg (Verfasser)
Medienkennzeichen: SLE
Jahr: 2020
Verlag: Wien, bahoe books
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik E 711, A 200
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-903290-37-2
Beschreibung: 140 Seiten
Schlagwörter: Soziologie; Corona-Pandemie; Gesellschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch