Cover von Das Zeitalter der Industrialisierung wird in neuem Tab geöffnet

Das Zeitalter der Industrialisierung

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bremm, Klaus-Jürgen
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Theiss
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Weltgeschichte / Neuzeit / 1. OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Eisenbahn und Glühbirne, aber auch Maschinengewehr und die Verarmung breiter Arbeiterschichten - die Industrialisierung veränderte das Leben der Menschen rasant. Fundiert und mit großartigen Bildern beschreibt Klaus-Jürgen Bremm diese Zeit mit all ihren technischen und wirtschaftlichen, aber auch den gesellschaftlichen und kulturellen Neuerungen.
 
Nie zuvor in der Geschichte wandelten sich die Grundlagen der Menschheit rasanter als in der Zeit zwischen Napoleon und dem I. Weltkrieg. Die 'Industrielle Revolution', die Revolution der Produktionsbedingungen, Mobilität und Handelsströme hatte seit etwa 1780 England ergriffen, um sich dann auf Frankreich, Belgien und die deutschen Länder auszubreiten. Wo zuvor nur Reiter unterwegs waren, fuhren nun Eisenbahnen. Die Städte und Industriezentren wuchsen unkontrolliert, die Innovationen überholten sich. Was aber waren die Ursachen für diese Eruption? Klaus-Jürgen Bremm zeichnet ein breites Panorama, von den Anfängen in England über die Erfindungen der Ingenieure bis zu den sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen. Parteien, Sozialgesetzgebung und ein wachsendes Bürgertum waren genauso Ergebnis der Industrialisierung wie die Ausbeutung weiter Arbeiterschichten. Eindrucksvoll bebildert, entsteht so das Porträt eines Jahrhunderts mit all seinen Licht- und Schattenseiten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bremm, Klaus-Jürgen
Medienkennzeichen: SLE
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Theiss
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 140
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8062-2715-4
2. ISBN: 3-8062-2715-2
Beschreibung: 224 S. : zahlr. Ill., Kt.
Schlagwörter: Weltgeschichte; Geschichte; Neuzeit; Industrialisierung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch