Cover von Aspekte des neuen Rechtsradikalismus wird in neuem Tab geöffnet

Aspekte des neuen Rechtsradikalismus

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Adorno, Theodor W.
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: CD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Sach-Hörbuch / Geschichte / 1. OG / Kemenate Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Vor dem Hintergrund des Aufstiegs der NPD in der Bundesrepublik Deutschland hielt Theodor W. Adorno am 6. April 1967 auf Einladung des Verbands Sozialistischer Studenten Österreichs an der Wiener Universität einen sehr hellsichtigen Vortrag; das analytische Nachwort hat einen aktuellen Bezug.
"Theodor W. Adorno (1903-1969) prägte als Soziologe, Philosoph und Hauptvertreter der 'Frankfurter Schule' maßgeblich das intellektuelle Leben der 'alten' Bundesrepublik in den 1950er- und 1960er-Jahren ... 1967 hielt er diesen Vortrag vor dem Hintergrund des Aufstiegs der NPD vor Studenten der Wiener Universität. Er analysiert darin die Ziele und die Taktik des damals neuen Rechtsradikalismus [und] stellt diesen dem Nazi-Faschismus gegenüber ... Leider ist Adornos Rede heute wieder erstaunlich aktuell, wie der Historiker Volker Weiß, Experte zum Thema Rechtsextremismus, in seinem ... Nachwort herausarbeitet ... Weiß [ordnet] zu Recht den Vortrag zeitgeschichtlich ein und relativiert die Bedeutung einiger aus damaliger Sicht getroffener Aussagen für heute. Fazit von Rede und Nachwort aber bleibt: Sozialforschung ist unverzichtbar, um sich die faschistischen Strukturen und ihre Grundlagen bewusst zu machen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Adorno, Theodor W.
Medienkennzeichen: CDE-S
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 405.1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9561646-6-8
2. ISBN: 3-9561646-6-0
Beschreibung: 2 CDs
Schlagwörter: Sachhörbuch; Bundesrepublik <Deutschland>; Rechtsradikalismus; Gesellschaft; Politik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: CD