Cover von Der Tätowierer von Auschwitz wird in neuem Tab geöffnet

Der Tätowierer von Auschwitz

die wahre Geschichte des Lale Sokolov
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Morris, Heather
Jahr: 2018
Verlag: München, Piper
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Romane / Besondere Schicksale / 1. OG / Kemenate Status: Entliehen Vorbestellungen: 0 Frist: 18.06.2024

Inhalt

Der 26-jährige Lale, 1942 nach Auschwitz deportiert, überlebt das Vernichtungslager als Tätowierer, der den Neuankommenden eine Nummer in den Arm stechen muss. Dort lernt er auch Gita kennen und lieben. Er hilft ihr zu überleben, bis sie kurz vor der Befreiung des KZ getrennt werden.
Erst 2003, nach dem Tod seiner Frau Gita, vertraute Sokolov seine ungewöhnliche Geschichte der australischen Autorin Heather Morris an, die bis zu seinem Tod 2006 zahlreiche Interviews mit ihm führte, welche die Grundlage für dieses in romanhafter Form geschriebene Buch bilden. Geboren 1916 als Ludwig Eisenberg, genannt Lale, wird der slowakische Jude im April 1942 nach Auschwitz deportiert. Schon bald arbeitet er als Tätowierer, muss den Neuankommenden Nummern in den Arm stechen. So auch im Juni 1942 der jungen Gita, in die er sich verliebt. Aufgrund seiner privilegierten Stellung gelingt es ihm, sie zu unterstützen. Kurz vor der Befreiung des KZ wird er nach Mauthausen deportiert. Lale und Gita finden sich in Bratislava wieder und heiraten. Inzwischen hat er den Namen Sokolov angenommen. 1948 emigriert das Paar nach Australien. Morris hat diese Lebensgeschichte in der dritten Person niedergeschrieben und mit vielen (fiktiven) Dialogen ausgestaltet.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Morris, Heather
Medienkennzeichen: BE
Jahr: 2018
Verlag: München, Piper
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Besondere Schicksale, Nazizeit, Konzentrationslager, Liebe, Bestseller
ISBN: 978-3-492-06137-7
2. ISBN: 3-492-06137-0
Beschreibung: 304 Seiten : Illustrationen, Karte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Englischen übersetzt
Mediengruppe: Buch