Cover von Mehr Hirn in die Politik wird in neuem Tab geöffnet

Mehr Hirn in die Politik

Gegen Unzufriedenheit, Polarisierung und Spaltung - Mit den Erkenntnissen der Hirnforschung für eine bessere Politik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thomashoff, Hans-Otto (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: München, cc-live
Mediengruppe: CD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Sach-Hörbuch / Geschichte / 1. OG / Kemenate Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Plädoyer für eine gehirngerechte Politik
 
Wutbürger, Populismus und Protest: Viele Menschen haben das Gefühl, dass »die da oben« sie nicht ernst nehmen. Doch welche Ursachen liegen diesem weit verbreiteten Empfinden zugrunde? Und was müssen wir konkret tun, um unsere Gesellschaft wieder auf Spur zu bringen?
Diese Fragen beantwortet der bekannte Psychiater und Autor Hans-Otto Thomashoff, indem er die Erkenntnisse der Neurowissenschaften mit der politischen Praxis verknüpft. Er belegt anschaulich, wie kurzfristige Planung ohne langfristige Perspektive zu Wut und Dauerstress im Gehirn führt. Die Politik schafft es nicht, konsequent zu handeln. Corona-Chaos, Flüchtlingskrise und Klimakatastrophe sind nur die Spitze des Eisbergs.
 
Für den erfolgreichen Staat der Zukunft fordert Thomashoff: direkte demokratische Mitbestimmung, Transparenz, regionale Eigenständigkeit, konstruktive Konfliktlösung. Wir haben es in der Hand, unsere Zukunft besser und glücklicher zu gestalten. Wir müssen »gehirngerecht« handeln, um uns verantwortungsvoll der Aufgabe zu stellen, eine Weltgemeinschaft mündiger Bürger zu schaffen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Thomashoff, Hans-Otto (Verfasser)
Medienkennzeichen: CDE-S
Jahr: 2022
Verlag: München, cc-live
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 012, F 111
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9561649-0-3
Beschreibung: 5 CDs + Beiheft
Schlagwörter: Sachhörbuch; Politische Bildung; Psychologie; Kommunikation; Politik; Demokratie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: CD