Cover von Die transatlantische Illusion wird in neuem Tab geöffnet

Die transatlantische Illusion

Die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braml, Josef (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Weltgeschichte / Ab 1945 / 1. OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Geschichte / Weltgeschichte / Ab 1945 / 1. OG Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Jahrzehntelang konnten sich Deutschland und Europa auf die USA verlassen. Doch die Weltmacht ist angeschlagen. Sie konzentriert sich auf ihr nationales Interesse und die Auseinandersetzung mit China. Zu glauben, die USA würden unsere Interessen mitvertreten, ist die transatlantische Illusion. Der USA-Experte Josef Braml analysiert unsere geopolitische Lage und zeigt, warum wir selbstständiger werden müssen: militärisch, politisch, wirtschaftlich. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber wenn wir jetzt nicht damit anfangen, dann werden wir zu den Verlierern der neuen Weltordnung gehören und die Grundlagen verspielen, auf denen unser Wohlstand beruht.
Die neue Weltordnung stellt Deutschland und Europa vor große Herausforderungen. Die Zeiten, in denen wir uns im Schatten der USA durchlavieren konnten, sind vorbei. US-Präsident Donald Trump hat Europa mit Strafzöllen belegt, den Zusammenhalt der NATO infrage gestellt und die liberale internationale Ordnung durch seine America-First-Politik mit dem Rammbock traktiert. Zwar legt Joe Biden wieder mehr Wert auf die Einbindung von Verbündeten, doch wer garantiert, dass in vier Jahren nicht wieder Donald Trump im Weißen Haus sitzt? Das eigene Schicksal von den Ergebnissen der US-Präsidentschaftswahlen abhängig zu machen, ist in etwa so nachhaltig, wie im Kasino beständig auf Rot zu setzen. Josef Braml liefert eine schonungslose Bestandsaufnahme der weltpolitischen Gegebenheiten und zeigt, was auf dem Spiel steht, wenn Europa nicht lernt, für seine Interessen selbst einzustehen. Deutschland und Europa in der neuen Weltordnung - wie wir Wohlstand und Sicherheit bewahren Der Weg zu europäischer Souveränität - warum wir uns auf die USA nicht mehr verlassen können. Ein grundlegender Beitrag zur Neuausrichtung unserer Außenpolitik. Von einem intimen Kenner der amerikanischen Politik.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braml, Josef (Verfasser)
Medienkennzeichen: SLE
Jahr: 2022
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 024
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Bestseller
ISBN: 978-3-406-78502-3
2. ISBN: 3-406-78502-6
Beschreibung: 176 Seiten
Schlagwörter: Bestseller; USA; Krieg; Zeitgeschichte; Weltpolitik; Europa; Europäische Union; Politik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch