Cover von Sophie und Hans Scholl - Basiswissen wird in neuem Tab geöffnet

Sophie und Hans Scholl - Basiswissen

Widerstandsgruppe Weiße Rose : Leben (1921/18-1943), Taten, Bedeutung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander (Verfasser)
Jahr: 2021
Verlag: Leipzig, Amor
Mediengruppe: CD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Sach-Hörbuch / Geschichte / 1. OG / Kemenate Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Nach den politisch-gesellschaftlichen Voraussetzungen für den Aufstieg Adolf Hitlers zum Reichskanzler wird die Entwicklung der christlichen Familie Scholl beschrieben, deren Kinder Hans und Sophie 1942 während ihres Studiums in München mit anderen die Widerstandsgruppe "Die weiße Rose" gründeten.
In zehn Kapiteln beschreibt der erfahrene Autor zum einen die politisch-gesellschaftlichen Voraussetzungen für den Aufstieg Adolf Hitlers zum Reichskanzler (der verlorene 1. Weltkrieg, Reparationszahlungen an die Siegermächte, Weltwirtschaftskrise mit hoher Arbeitslosigkeit), zum anderen die Entwicklung der christlichen Familie Scholl, die Eltern Robert und Magdalena und ihre sechs Kinder, darunter Hans und Sophie Scholl. Nach Hitlers Machtergreifung waren zum Verdruss der Eltern alle Geschwister bei der Hitlerjugend aktiv, doch ab 1935 setzte ein Umdenken ein. Hans begann 1939 ein Studium in München und war dort 1942 Mitbegründer einer Widerstandsgruppe, zu der Sophie später auch dazustieß. Die Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung der Mitglieder der "Weißen Rose" und das Wirken anderer Widerstandsgruppen werden ohne Pathos beschrieben, es folgt noch einmal eine Zusammenfassung der Ereignisse. - Das Hörbuch, angenehm gesprochen von Cora Hillekamp, eignet sich für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufen oder auch für die Erwachsenenarbeit.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander (Verfasser)
Medienkennzeichen: CDE-S
Jahr: 2021
Verlag: Leipzig, Amor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik D 910 Scholl, H., D 910 Scholl, S., D 343.4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-947161-64-5
Beschreibung: CD
Schlagwörter: Drittes Reich, Nationalsozialismus, Sachhörbuch, Scholl, Hans, Scholl, Sophie, Weiße Rose, Widerstand, Widerstandsbewegung, Faschismus, Hörbuch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hillekamp, Cora (Erzähler)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: CD