Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Montag, 25. September 2017
   
minimieren
Interessante Links

Stell dir vor, es gäbe einen Ort ... - einfach Bild anklicken.... cool

Ohne Worte ... - einfach Bild anklicken...laugh

Historische Schulbücher digital

Das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung hat historische Schulbücher digitalisiert und damit zugänglich gemacht.
http://www.gei-digital.de

 

 

minimieren
Luther-Bibliografie

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der in unserer Stadtbibliothek vorhandenden Medien zum Thema Martin Luther - Reformation:

Bibliographie zum Thema Martin Luther

minimieren
Nützliche Links

Hier finden Sie die Links zu den digitalisierten Ausgaben der Lehfeldt-Voss-Bände zu den Bau- und Kunstdenkmälern Eisenachs und der Wartburg sowie der Landort rund um Eisenach:

Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens / bearb. Von Paul Lehfeldt und Georg Voss, Grossherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach, Bd. 3 Verwaltungsbezirk Eisenach, Abt. 1 = H. 39, Amtsgerichtsbezirke Gerstungen und Eisenach (ohne Wartburg), Amtsgerichtsbezirk Eisenach – die Stadt Eisenach : mit 41 Lichtdrucktafeln und 150 Abbildungen im Texte, Jena: Fischer, 1915, VIII, [97] – 384 S.: zahlr. Ill.
http://goobipr2.uni-weimar.de/viewer/image/PPN632401974/1/

Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens / bearb. Von Paul Lehfeldt und Georg Voss, Grossherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach, Bd. 3 Verwaltungsbezirk Eisenach, Abth. 2 = H. 41, Amtsgerichtsbezirk Eisenach - die Wartburg; mit 76 Lichtdrucken, 2 Doppeltafeln und 302 Abbildungen im Texte, Jena: Fischer, 1917, XV, 399 S. : zahlr. Ill.
http://goobipr2.uni-weimar.de/viewer/image/PPN632564555/1/

Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens / Bearb. von P. Lehfeldt und G. Voss; [1] Grossherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach ; Bd. 3, Verwaltungsbezirk Eisenach , Abt. 1 Amtsgerichtsbezirke Gerstungen und Eisenach (ohne Wartburg) ; [3] = H. 40, Amtsgerichtsbezirk Eisenach - die Landorte : mit 35 Lichtdrucktafeln und 160 Abbildungen im Texte, Jena: Fischer, 1915, XVI S., S. [385] - 605. : zahlr. Ill.
http://goobipr2.uni-weimar.de/viewer/image/PPN632558571/1/

Hier ein Link zu einer digitalisierten Datei des großen Wartburg-Buches

Die Wartburg - Ein Denkmal deutscher Geschichte und Kultur. Hrsg. von Max Baumgärtel : Berlin : Baumgärtel, 1907. - 743 S.: zahlr. Ill. (z.T. farb.)
http://bildsuche.digitale-sammlungen.de/index.html?c=viewer&bandnummer=bsb00056829&pimage=00001&v=100&nav=&l=de

Hier finden Sie die Adressbücher der Stadt Eisenach (u.a.)

Adressbücher verzeichnen in alphabetisch geordneter Form die Einwohner und Wohnhäuser, Straßen und Plätze, Geschäfte und Gewerbebetriebe, Innungen und Vereine sowie die staatlichen und städtischen Behörden und Einrichtungen einer Stadt. Sie sind wertvolle Quellen für die regionale Geschichte und für die private Familienforschung. In Zusammenarbeit mit Bibliotheken und Archiven baut die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek seit Jahren ein "Digitales Archiv" für Thüringen im Internet auf. In dieses Portal werden auch die historischen Adressbücher als eine typische kommunale Archivquelle eingebracht. Den Anfang machen neben Eisenach die Städte Erfurt, Jena, Weimar und Mühlhausen.
http://www.archive-in-thueringen.de/sonstiges/addressbook

minimieren
Infos zur Stadtbibliothek

Jahresrückblick auf 2016

Wir blicken auf ein erfreulichesJahr 2016 aus Bibliothekssicht zurück - leicht gestiegene Entleihungszahlen, sehr viele Veranstaltungen und Projekte sowie steigende Resonanz auf die Onleihe lassen ebenso ein positives Resümee ziehen wie die Einführung von WLAN in der Bibliothek und die durch den Stadtrat beschlossene Bibliothekskonzeption.

Hier geht`s zum Jahresrückblick in Textform:
/Portals/1/2017-01%20Jahresruckblick%202016%20a.pdf

Bibliothekskonzeption für 2016 - 2021 vom Stadtrat beschlossen

Die Bibliothekskonzeption wurde am 13. Dezember 2016 im Stadtrat einstimmig beschlossen.

Vorangegangen war bereits eine Konzeption für die Jahre 2009 bis 2014, die seinerzeit unter fachlicher Anleitung - durch eine Unternehmensberatung sowie die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheklen in Thüringen - erarbeitet worden war. Diese haben wir nunmehr ausgewertet - evaluiert - und für die kommenden Jahre fortgeschrieben.

Nachdem die Konzeption als Berichtsvorlage dem Stadtrat vorgelegt und anschließend in den Ausschüssen für Wirtschaft, Kultur und Tourismus bzw. Soziales, Bildung und Gesundheitswesen beraten worden war, entstand der fraktionsübergreifende Wille, diese Konzeption als Beschluss zu fassen. CDU- und SPD-Stadtratsfraktion haben dann den Antrag eingereicht.

Wer nachlesen will, welche Aufgaben sich die Bibliothek setzt, was sie erreicht und was sie sich vorgenommen hat... hier geht es zum Konzept /Portals/1/Bibliothekskonzept%20-%202016%20-%202021%20-%20Fortschreibung1.pdf

   
   
   

 

minimieren
Neues aus Eisenach und der Region

Aggregierten RSS-Feed abrufen

Trubel beim Schulhoffest im Ernst-Abbe-Gymnasium

Montag, 25. September 2017

Schüler bringen ihre Ideen bei der Gestaltung des Programms ein, stehen am Rost oder verkaufen selbst gebackenen Kuchen.

&#8222;Cuxhofwichtel&#8220; haben sich herausgeputzt

Montag, 25. September 2017

Die Mihlaer Kindertagesstätte feierte mit einem Tag der offenen Tür das Ende der Bauarbeiten. Modernisiert wurde 18 Monate. Das Ergebnis gefällt.

Getreidemuseum, Indianerwürfel und Theaterspiel

Montag, 25. September 2017

Gemeinsame Projekte belegen die gelungene Nachbarschaft zwischen Evangelischer Grundschule und Diakonischem Bildungsinstitut in Eisenach.

Super-Stimmung im Kunstpavillon

Montag, 25. September 2017

Die Poetry Slammer haben in Eisenach ein großes und gut gelauntes Publikum.

Fest auf dem neuen Busbahnhof

Montag, 25. September 2017

Eine buntes Programm mit Fanfarenzug und Wartburgensemble unterhält die Besucher. Viele loben die gelungene Architektur des Service-Gebäudes und der Bussteige.

Thüringer Wahlkarten: Wo die Parteien Ihre Hochburgen hatten

Sonntag, 24. September 2017

Die CDU im Eichsfeld, die AfD in Süd- und Ostthüringen, die Grünen in den Städten: Unsere Wahlkarten zeigen, in welchen Regionen die Parteien besonders erfolgreich waren und wo die Wahlbeteiligung am höchsten war.

Eisenach verliert knapp gegen Wilhelmshavener HV 25:26

Sonntag, 24. September 2017

Der Eisenacher Handballverein verliert am 6. Spieltag der Saison gegen den Wilhemshavener HV sehr knapp 25 zu 26.

Liveblog zur Bundestagswahl: Union gewinnt Wahl &#8211; AfD drittstärkste Kraft

Sonntag, 24. September 2017

Es ist eine Zäsur in der Geschichte der Bundesrepublik: Die AfD wird drittstärkste Kraft, die SPD stürzt heftig ab. Merkel kann Kanzlerin bleiben – die Koalitionsbildung wird aber nicht einfach.

Zwölfjährige in Eisenach angefahren, nach Befinden erkundigt und weitergefahren

Sonntag, 24. September 2017

Am Freitagabend wurde eine Zwölfjährige, die mit drei Freundinnen in Eisenach am Bleichrasen in Richtung Gargasse unterwegs war, von einem roten Kleinwagen angefahren und leicht verletzt. Obwohl das Mädchen dem Fahrer sagte, dass es verletzt sei, fuhr er weiter.

Riesenmotor für Strom: Aggregat in Bad Salzungen kann bis zu 4000 Einfamilienhäuser versorgen

Samstag, 23. September 2017

Ein Koloss auf Rädern schob sich Freitagmittag langsam und zentimetergenau in eine Halle des Heizkraftwerkes Bad-Salzungen.

Das Servicegebäude ist fertig

Samstag, 23. September 2017

Der neue Busbahnhof wird heute mit einem Fest für die Öffentlichkeit eingeweiht. Einige Restarbeiten sind allerdings noch zu erledigen.

Das Werk im Westen der Stadt: Wie Opel einst nach Eisenach kam

Samstag, 23. September 2017

Wolfram Liedtke verhandelte kurz nach der politischen Wende von 1989/90 mit den Autobauern aus dem Westen

Eisenach: Großer Schautag am 30. September im Opel-Werk

Samstag, 23. September 2017

Vor 25 Jahren wurde das Eisenacher Opel-Werk eröffnet. Am Samstag, 30. September, 10 bis 15.30 Uhr, können Besucher viel über die zurückliegenden Jahrzehnte und die heutige Produktion erfahren.

25 Jahre Opel Eisenach: Der Verkaufs-Krimi um Magna

Samstag, 23. September 2017

Die Jahre 2009 und 2010 waren für die Opelaner eine Zeit der Ungewissheit

Im Schutz der Dunkelheit durch die Nacht

Samstag, 23. September 2017

Ruhla kann zum nächsten Treffen als 64. Mitglied in die Europäische Nachtwächter- und Türmerzunft aufgenommen werden.

Wenn am Ende der Zirkuswoche ein Farbklecks hängenbleibt

Samstag, 23. September 2017

Reporter unterwegs: Marie-Luisa Müller-Rochholz leitet nun den Zirkus „Tasifan“, der in diesem Jahr sein Zelt wieder in Nord aufgestellt hat.

Sanierung mit Kastanie ist am Nikolaitor machbar

Samstag, 23. September 2017

Die im Workshop erarbeitete Lösung wird ab 2018 umgesetzt. „Variante D“ sieht den Einbau einer Schwergewichtsstützwand vor. Davor werden restaurierte Steine der alten Stützmauer gesetzt.

Gemeinde ist nun für größere Hochwasser gewappnet

Freitag, 22. September 2017

Drei Flutschäden-Projekte wurden in Hörselberg-Hainich übergeben.

Es regnete &#8222;Kult-Urkunden&#8220; und Kulturzeugnisse

Freitag, 22. September 2017

Auszeichnungen für Kinder und Jugendliche, die sich für Kultur interessieren und künstlerisch tätig sind.

Gartenserie: Bunte Blütenpracht bis in den Herbst hinein

Freitag, 22. September 2017

Dank der großen Pflanzenvielfalt wird es im Garten von Familie Langlotz nie langweilig. Ein Ort, an dem sich auch viele Vögel und Bienen wohlfühlen.

Willkommen    |    Ausländer    |    Meine Bibliothek    |    Senioren    |    Links
Copyright 2011 by OCLC GmbH