Diese Seite verwendet Cookies. Details anzeigen <Hier klicken>
Samstag, 22. Juli 2017
   
Kinder Hallo Kinder
minimieren
Paulines Rätsel
Wie heißt Bastis Schwester (aus "Bastis tollster Schultag")?




Umfrage abschicken  Ergebnisse anzeigen
minimieren
Amira - Leseprogramm

Amira ist ein Leselernprogramm für Grundschüler in folgenden Sprachen:
Deutsch
Italienisch
Türkisch
Russisch
Arabisch
Englisch
Polnisch
Farsi
Einfach auf das Logo klicken....

minimieren
Video-Clip

(Klickt das Bild einfach an!)

minimieren
Suchmaschine für euch

minimieren
So erreichst du Pauline:

Stadtbibliothek Eisenach

Georgenstr. 45 - 47
99817 Eisenach

Tel. 03691 - 73 49 678
Fax 03691 - 73 49 692

bibliothek@eisenach.de

Öffnungszeiten:

Mo 10:00-18:00 Uhr
Die 13:00-18:00 Uhr
Mi geschlossen
Do 10:00-18:00 Uhr
Fr 13:00-18:00 Uhr
1. Sa. im
Monat

10:00-12:00 Uhr

 

minimieren
Tipps & Infos

Gabriel Richter (vorn rechts) belegte Platz 1 vor Maleen Hermann (2. vorn von rechts) sowie Emily-Julie Kircher (3. vorn von rechts). Die beiden Schülerinnen auf den Plätzen 2 und 3 kamen von der Jakobschule bzw. der Hörselschule.

Gabriel Richter ist Eisenacher Lesekönig 2017

Zum 15. Mal suchten wir den Eisenacher Lesekönig bzw. die Eisenacher Lesekönigin. Sechs Eisenacher Schulen haben unter den Viertklässlern ihre besten Leseasse  ermittelt, die am 7. Juni 2017 um die Krone gegeneinander antraten. Gewonnen hat Gabriel Richter aus der Evangelischen Grundschule.

Eine Jury berwerte die Leseleistungen.

Außerdem wurden sieben nominierte Ehrenpreisträger ausgezeichnet, die sich besonders angestrengt haben beim Lesenlernen und dabei gute Fortschritte erzielen konnten.

Unterstützt wurde der Lesewettbewerb durch den Eisenacher Rotaryclub und das Wartburg-Radio 96,5.

Leseratten aufgepasst!

In diesem Jahr starten wir wieder die Sommerleseaktion "Ich bin eine Leseratte". Sechs Kinderbücher stehen ab Beginn der Sommerferien in 15facher Ausführung zur Ausleihe bereit. Wer ein oder mehrere Bücher in dieser Zeit liest, das dazugehörige Mitmachheft entsprechend ausfüllt und pünktlich bis zum Ende der Herbstferien abgibt, kann am Leserattenfest teilnehmen und einen von 30 Büchergutscheinen gewinnen.

Start: 23.06.2017 (bis 13.10.2017)

Das Leserattenfest mit dem Buchautor Ulf Annel und seinem neuesten Buch "Rinderschwanzsuppe und Kindertanzsgruppe - Fröhliche Gedichte" findet dann zum Abschluss am Samstag, 04.11.2017, zwischen 10 und 12 Uhr statt.

Zielgruppe sind Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Folgende Titel stehen dieses Jahr zur Auswahl:

Sven Gerhardt: "Die Heuhaufen-Halunken" (cbj)
Michael Petrowitz: "Das wilde Uff... sucht ein Zuhause" (Ravensburger)
Kester Schlenz: "Geister-Gang. Flucht aus der Unterwelt" (Ravensburger)
Kirsten Reinhardt: "Der Kaugummigraf" (Carlsen)
Kim Slater: "Smart oder Die Welt mit anderen Augen" (dtv)
Stefanie Höfler: "Tanz der Tiefseequalle" (Beltz)

   

 

minimieren
Paulines Buchtipp

  

Bastis tollster Schultag

 

Basti hat große Schwierigkeiten in der Schule. In Mathematik ist er nicht gut und deshalb hat seine Lehrerin einen Brief an seine Eltern geschrieben. Das Buch von Maria Seidemann beginnt damit, dass Basti einen weiteren Brief erhält und sich deshalb viele Gedanken macht. Er hofft auf ein Wunder. Auf dem Weg zur Schule findet Basti eine Flasche. Er findet sie hübsch und möchte sie behalten, deshalb putzt er sie und dann geschieht das erhoffte Wunder! Ein Flaschengeist kommt heraus und sagt Basti, dass er nun seine Wünsche erfüllt. Basti richtet viel Chaos an, doch löst auch die aufkommenden Probleme geschickt. Was passiert mit dem Flaschengeist? Und was steht wirklich in dem Brief an seine Eltern?

 

Wenn du jetzt Lust auf‘s lesen bekommen hast, dann kannst du dir das Buch in unserer Bibliothek ausleihen!

Seidemann, Maria: Bastis tollster Schultag

 

minimieren
Kinderwelt

Hier gibt es die ganze Medienvielfalt für alle von 0 bis 13 Jahren. Im Bereich Eltern-Ratgeber finden (werdende) Eltern auch entsprechende Medien.

Der Bereich ist für drei Altersgruppen farbig markiert:

 

 
minimieren
Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Ran an die Bücher!

Wir verschenken Lesestart-Sets an dreijährige Kinder und ihre Eltern!

 

Infos dazu gibt es an der Informationstheke... smiley

 

Willkommen    |    Ausländer    |    Meine Bibliothek    |    Senioren    |    Links
Copyright 2011 by OCLC GmbH